Über mich

Der Künstler Bernhard Bauer genoss eine Ausbildung zum Grafikdesigner und Illustrator in der Freien Kunstwerkstatt München. Nach dieser dreijährigen Ausbildung machte er dort als einer der besten seines Ausbildungsjahrganges im Juni 2000 seinen Abschluss. Gründer der Freien Kunstwerkstatt ist der Maler und Zeichner Professor Hans Seeger (1946 – 1999), der auch die Ausbildungsleitung innehatte. Das gegenständliche Zeichnen war dabei der Hauptinhalt. In der Ausbildung wurde das Objektivieren eines Gegenübers, das Verständnis einer Form, eines Gegenstandes und einer Struktur vermittelt. „Der zeichnende Mensch verschafft sich Gewissheit, er definiert die Konturen, die Lichtwerte und die Inhalte seiner eigenen Wahrnehmung“, lautet das Ziel der Freien Kunstwerkstatt, das den Künstler im „Spannungsverhältnis zwischen Subjekt und Objekt“ sieht. Bevor Bauer die Freie Kunstwerkstatt besuchte, absolvierte er eine Berufsausbildung zum Kirchenmaler und Vergolder bei Wilhelm Böck in Langenbach. Auch seine Erfahrungen in einer Siebdruckerei, wo er während seines Grundwehrdienstes tätig war, sowie während seiner Tätigkeit als Grafiker beim Superbild-Bildarchiv, fließen in seine künstlerische Arbeit mit ein.

 

Vita

26.06.1974             geboren in Landshut


1981-1985              Grundschule in Freising

1985-1991              Hautschule Moosburg mit
                            Hauptschulabschluss
                 
1991-1994              Berufsausbildung zum Kirchenmaler
                            und Vergolder

1995-1996              Wehrflicht
                 
1997-2000              Freie Kunstwerkstatt Prof. Hans Seeger
                            mit Diplomabschluss

2001-2004              Superbild-Bildarchiv als Grafiker

seit 2005                Selbstständig als Dipl. Kunstmaler
  DiplomarbeitPresseÜber mich